X-COADY 275 Race

AUSSTATTUNG
Rahmen SLT® Straight-Line-Tubing AL 6061-T6
Schaltung Shimano Deore 10-Speed
Antrieb 28 T / 11 - 36 T
Gabel RST Aerial MLC, 80 mm Travel, Alloy Steerer, mech. Lockout
Kurbel 152 mm
Kurbel EIGHTSHOT SEAT 231 mm x 140 mm
Bremse Promax DSK925 Hydraulic Disc Brake, 2x 160 mm
Laufräder Alex Rims Volar 2.1 27.5" Superlight Disc / Hubs: Bear Pawls, Straightpull, Spokes: Pilar Stainless, Wheels: Schwalbe Rocket Ron 57-584 (27.5x2.25)
Geeignet für Höhe/height 143 - 165 cm
Schritthöhe/step height 69 - 84 cm
Gewicht 11,4 kg (o. Pedale/without pedals)
Geometrie
Art.-Nr. Farbe
7029 candy purple
Der Name ist Programm: „Race“ ist keine Floskel, sondern steht für den Einsatzzweck des Top-Modells unserer X-COADY-Serie. Dafür ist es mit besten Parts ausgestattet, die ideal auf Kids ab elf Jahren mit einer Körpergröße von 143 bis 165 Zentimetern abgestimmt sind. Dank griffiger Reifen und einer Zehn-Gang-Shi- mano Schaltung besitzt das Bike einen extrem effizienten Antrieb. Die RST „AERIAL“-Federgabel mit 80 mm Federweg sorgt für eine Mountainbike Optik und zusammen mit den 27,5er Laufrädern für hervorragenden Grip sowie hohen Komfort. Trotz ausgewachsener Technik bringt unser X-COADY 275 RACE nur leichte 11,4 Kilogramm auf die Waage – ideal für den Einstieg in die Welt der Mountainbike-Rennen. Eigentlich gibt es nur ein Problem: Der Nachwuchs fährt mit diesem Bike ganz sicher nicht nur den Altersgenossen davon, sondern auch den eigenen Eltern!

EIGHTSHOT Mountainbikes
YOUTH SPECIFIC TECHNOLOGIES

BB-Drop – Tretlagerabsenkung

Viele Fahrmanöver im Gelände müssen immer wieder geübt werden, bevor sie sicher klappen. Bei Jugendbikes ist daher ein möglichst niedriges Tretlager sinvoll. Denn je tiefer das Tretlager bzw. die Sattelhöhe, desto einfacher gelingt bei Bedarf der „Notausstieg“.
EIGHTSHOT-Bikes haben im Vergleich zu herkömmlichen Jugendbikes eine höhere Tretlagerabsenkung (BB-Drop). In Kombination mit sinnvoll gewählten Kurbellängen bleibt trotzdem genug Bodenfreiheit für den ambitionierten Geländeeinsatz.

Passende Kurbeln

Während die Sitzhöhe stufenlos immer wieder genau an die Körper- größe angepasst werden kann, ließe sich eine exakt errechnete Kur- bellänge während der Wachstumsphase praktisch kaum umsetzen. Jugendliche Fahrer „überspringen“ während ihres Wachstums ein paar Kurbellängen. Dabei gilt: tendenziell kurze Kurbeln machen sich nicht negativ bemerkbar, zu lange Kurbeln eventuell schon.
Die EIGHTSHOT-Kurbellängen für 24“ und 27.5“ orientieren sich an der „mittleren Körpergröße“. Für das 20“ setzen wir sogar noch mal kürzere Kurbeln ein: In diesem Alter stellen viele Eltern den Sattel eher möglichst tief ein, damit das Kind mit den Füßen leichter auf den Boden kommt. Je tiefer jedoch der Sattel, desto kleiner der Kniewinkel im oberen Totpunkt – unsere kürzere Kurbel gleicht das wieder aus.

Smart-Q®

Niedriger Q-Faktor: macht sich besonders bei Heranwachsenden bemerkbar – ein besonders tiefes Tretlager und Pedale mit großer Trittfläche sorgen für mehr Sicherheit und Kontrolle.